© 2020 Laungastoana Schiachperchten created with Wix.com

Die Laungastoana Schiachperchten

Schon lange vor der Gründung spielten der jetzige Obmann Klinger Gerhard und sein Sohn mit dem Gedanken eine kleine aber feine Perchtengruppe zu gründen. Schon bald konnten sich ein paar Freunde und Bekannte finden die ebenfalls Interesse hatten, den Menschen das Brauchtum der Perchten näher zu bringen. Zu dieser Zeit zählte der Verein 12 Teufel und einige Helfer. Es war also angerichtet und nun mussten wir noch einen Ausrüster finden. Auch das konnte schnell abgehakt werden, da wir einen Schnitzer aus Schärding kennenlernten der bereit war unseren Verein auszurüsten.

Nun konnte es losgehen und am 07.11.2008 war es dann schließlich soweit, mit dem ersten Auftritt in der Heimatgemeinde Langenstein waren die Laungastoana Schiachperchten geboren.

Gleich in der zweiten Saison wagten wir den Versuch eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Eingeladen wurden 20 Gastgruppen aus allen Ecken Österreichs die ihre Masken in Langenstein zur Schau stellen sollten. Im November 2009 war es dann soweit, nach einer schweißtreibenden Vorbereitungszeit ging das erste „Langensteiner Krampus- und Perchtentreffen“ über die Bühne, das wie sich herausstellte ein großer Erfolg war.

Aus diesem Grund beschloss man das heute schon fast traditionelle Treffen alle zwei Jahre zu wiederholen.

 

So zogen die Jahre ins Land und wir durften 2018, beim fünften „Langensteiner Krampus- und Perchtentreffen“, unser 10-jähriges Jubiläum feiern. Aus gegebenem Anlass beschlossen wir, uns bei den Gründungsmitgliedern zu bedanken, die unseren Verein aufgebaut und mit großem Einsatz unterstützt haben. Sie wurden im Rahmen der Feierlichkeiten von unserem Obmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

 

Aktuell zählen wir insgesamt 83 Mitglieder, davon 68 Erwachsene (9 Ehrenmitglieder) und 15 Kinder/Jugendliche.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now